Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 50 Feuerwehr leisten ca. 4.700 Einsätze im Jahr - mehr

  • Ohne Ausbildung kein Einsatzerfolg - mehr

  • Teamgeist durch verschiedene Leistungsprüfungen - mehr

  • Unsere Stützpunkte im Einsatzdienst - mehr

  • Unsere Feuerwehrjugend - Die Zukunft von morgen - mehr

Aktuelle Einsätze in gm

Einsatz Führungs Unterstützung – jetzt auf Achse

Nach wochenlanger Planung konnten vor kurzen die beiden Anhänger der Einsatz Führungs Unterstützung (kurz EFU) an die Feuerwehren Laakirchen und St. Agatha übergeben werden.

Unter der Leitung von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Dreiblmeier und ABI Markus Kogler wurde in über 300 Stunden ein Konzept für die EFU im Bezirk Gmunden ausgearbeitet.

Das Ziel dieses Projektes ist es, die einsatzleitende Feuerwehr bei größeren Einsätzen bei der Leitung zu unterstützen bzw. zu entlasten.

Um diese Aufgabe zu erfüllen wurden zwei Anhänger mit zeitgemäßer Technik ausgestattet und jeweils für den Abschnitt Bad Ischl in St. Agatha bzw. für den Abschnitt Gmunden in Laakirchen stationiert.

Zur Beladung zählt unter anderem ein Schnelleinsatzzelt, Tische und Bänke, Notebooks, Drucker, Unterlagen, sowie diverses anderes Material und Infrastruktur zur Einsatzführung.

Nach einer umfassenden Erprobungs- bzw. Einschulungsphase steht die Einsatzführungsunterstützung ab Oktober zur Verfügung.