Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 50 Feuerwehr leisten ca. 4.700 Einsätze im Jahr - mehr

  • Ohne Ausbildung kein Einsatzerfolg - mehr

  • Teamgeist durch verschiedene Leistungsprüfungen - mehr

  • Unsere Stützpunkte im Einsatzdienst - mehr

  • Unsere Feuerwehrjugend - Die Zukunft von morgen - mehr

Aktuelle Einsätze in gm

Auffrischung der hydraulischen Rettungsgeräteschulung bei der HFW Bad Ischl

Donnerstag, 08. August 2019. Am gestrigen Übungsabend der HFW Bad Ischl, musste das eigentliche Programm auf Grund der Witterung geändert werden. Somit wurde ein im Mai erlerntes Wissen aufgefrischt.

Praktiken der Schulung der Fa. Weber Rescue wiederholt
Im Mai 2019 wurde in der HFW Bad Ischl, mit der Fa. Weber Rescue, eine spezielle Schulung im Bereich der hydraulischen Rettungsgeräte abgehalten. Hierbei konnte man sich einige weitere Methoden zur Rettung von eingeklemmten Personen aneignen, aber auch viel technischen Wissen, welches auf Grund der stetigen Neuerungen im Fahrzeugbau nötig ist, erwerben.

Nachdem das eigentliche Programm ins Wasser gefallen ist, war dies ein willkommenes Ersatzprogramm. Man nahm sich rund 1,5 Stunden Zeit, um die Schritte zu festigen und das Wissen an jene Kameraden weiter zu geben, welche nicht bei dieser Schulung im Mai anwesend waren. 

Feuerwehrjugend mit von der Partie
Während der Sommerferien finden bei der Feuerwehrjugend der HFW Bad Ischl keine Übungen statt. Doch sie dürfen an den allwöchentlichen Übungsabenden der aktiven Mannschaft teilnehmen und mitwirken. Auch für sie war dieser Abend wieder äußerst Interessant.

Übungsabende der Feuerwehrjugend wieder ab Freitag 13. September 2019

Am Freitag, 13. September 2019 beginnen wieder die regulären Übungsabende der Feuerwehrjugend der Hauptfeuerwache Bad Ischl. Treffpunkt ist jeden Freitag um 17:00 Uhr in der Zeugstätte (Zufahrt beim Ischler Bahnhof).

Sei dabei bei der Jungendgruppe
Interessierte Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen. Ab 10 Jahren kann der Feuerwehrjugend beigetreten werden. Hier wird man mit theoretischen und auch praktischen Übungen bestens auf den Aktivdienst (ab 16 Jahre) vorbereitet. Aktuell beträgt der Mitgliederstand der Jugendgruppe der HFW Bad Ischl 13 Jugendliche, wobei in der nächsten Zeit erfreulicherweise Einige in den Aktivdienst überstellt werden.

Freiw. Feuerwehr Bad Ischl