Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 50 Feuerwehr leisten ca. 4.700 Einsätze im Jahr - mehr

  • Ohne Ausbildung kein Einsatzerfolg - mehr

  • Teamgeist durch verschiedene Leistungsprüfungen - mehr

  • Unsere Stützpunkte im Einsatzdienst - mehr

  • Unsere Feuerwehrjugend - Die Zukunft von morgen - mehr

Aktuelle Einsätze in gm

FF Roitham bei den österreichischen THL-Tagen

ROITHAM. Erstmals wieder seit 2019 konnten heuer die österreichischen THL-Tage in der Gemeinde Oberwang ausgetragen werden. Dabei handelt es sich um eine Ausbildungsveranstaltung in der Technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen.

Die Aufgabe besteht darin, dass ein 6-köpfiges Technical Rescue Team (TRT) innerhalb von 20 Minuten eine Person aus einem verunfallten Fahrzeug patientenorientiert und nach aktuellen technischen und medizinischen Standards befreit. Die Unfallszenarien sind für jedes Team anders und im Vorfeld nicht bekannt. Von einem Schiedsrichterteam wird jedes Team genau beobachtet und bewertet. Im Anschluss gibt es im Zuge eines Debriefings entsprechendes Feedback, um Gutes hervorzuheben und Verbesserungspotentiale aufzuzeigen.

Die FF Roitham nahm mit zwei Teams an der Veranstaltung teil und konnte bei beiden gezogenen Unfallszenarien die Patienten erfolgreich befreien. Im Zuge der Bewertung konnten beide Teams den Status "Gold" erlangen, worauf wir angesichts verletzungsbedingt notwendiger Personalwechsel und somit einigen neuer Teammitglieder sehr stolz sind.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Schiedsrichtern, für die objektive Bewertung und das konstruktive Feedback - wir konnten uns wieder viel daraus mitnehmen. Gratulieren und bedanken möchten wir uns auch bei den Organisatoren der FF Oberwang, für die perfekte Abwicklung dieser aufwendigen Veranstaltung.