Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 50 Feuerwehr leisten ca. 4.700 Einsätze im Jahr - mehr

  • Ohne Ausbildung kein Einsatzerfolg - mehr

  • Teamgeist durch verschiedene Leistungsprüfungen - mehr

  • Unsere Stützpunkte im Einsatzdienst - mehr

  • Unsere Feuerwehrjugend - Die Zukunft von morgen - mehr

Aktuelle Einsätze in gm

Gemeinschaftsübung FF Lauffen und FW Sulzbach / Bad Ischl

Die freiwillige Feuerwehr Lauffen und der Löschzug Sulzbach sind sogenannte Nachbarfeuerwehren, deren jeweilige Einsatzgebiete direkt angrenzen.

Um das gemeinsame Arbeiten im Grenzgebiet zu festigen wurde vergangenen Mittwoch eine Gemeinschaftsübung abgehalten. Übungsszenario war ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Fahrzeugbrand. Dabei wurde unter Atemschutz mit UHPS ein PKW im Vollbrand gelöscht sowie bei einem weiteren Fahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät eine verletzte Person befreit. Es bestand auch die Möglichkeit mit den Gerätschaften der jeweils anderen Wehr zu arbeiten um einen Einblick in die Vielfalt der Ausrüstung zu erhalten. "Eine lehrreiche Übung für beide Wehren. Lauffen sowie Sulzbach konnten sich von der Ausrüstung und dem Ausbildungsstand des jeweils Anderen ein Bild machen.. Gemeinschaftsübungen sind äußerst wichtig da im Ernstfall das Zusammenarbeiten funktionieren muss." So Übungsleiter und Kommandant der FF Lauffen HBI Florian Laimer.