Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 50 Feuerwehr leisten ca. 4.700 Einsätze im Jahr - mehr

  • Ohne Ausbildung kein Einsatzerfolg - mehr

  • Teamgeist durch verschiedene Leistungsprüfungen - mehr

  • Unsere Stützpunkte im Einsatzdienst - mehr

  • Unsere Feuerwehrjugend - Die Zukunft von morgen - mehr

Aktuelle Einsätze in gm

Aufwändige LKW-Bergung auf der Westautobahn A1

LAAKIRCHEN. Um einen verunfallten Sattelschlepper von der Fahrbahn zu entfernen, wurde heute in den frühen Morgenstunden der Einsatz der Feuerwehren Laakirchen und Lindach notwendig.

Entgegen der ersten Alarmmeldung handelte sich es nicht um „Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall“, sondern um eine aufwändige Bergung. Ein Auflieger hatte sich aus bisher unbekannter Ursache von der Zugmaschine gelöst und beide Teile verkeilten sich ineinander.

Neben geballtem feuerwehrtechnischen Fachwissen waren der Einsatz mehrerer hydraulischer Hebestempel und Hebekissen notwendig, damit der Auflieger angehoben und die Zugmaschine samt Auflieger entfernt werden konnte. Gleichzeit wurde der notwendige Brandschutz sichergestellt und die Aufräumarbeiten durchgeführt. Nach knapp drei Stunden konnte der Einsatz angeschlossen werden.