Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 50 Feuerwehr leisten ca. 4.700 Einsätze im Jahr - mehr

  • Ohne Ausbildung kein Einsatzerfolg - mehr

  • Teamgeist durch verschiedene Leistungsprüfungen - mehr

  • Unsere Stützpunkte im Einsatzdienst - mehr

  • Unsere Feuerwehrjugend - Die Zukunft von morgen - mehr

Aktuelle Einsätze in gm

Öleinsatz am Traunsee

Am Nachmittag des 10. Juni 2022 stand ein Großaufgebot an Einsatzkräften aufgrund eines Ölaustrittes am Traunsee im Einsatz.

Die FF Ebensee wurde um 13:26 Uhr zu einem Ölteppich am Traunsee alarmiert. Kurz darauf wurden auch die Feuerwehren Rindbach, Altmünster, Gmunden und Traunkirchen zur Unterstützung mit A-Booten und Ölsperren nachgefordert. Ebenso standen Feuerwehrtaucher im Einsatz. Es wurden in Abstimmung mit der Wasserrechtsbehörde Ölsperren ausgebracht, Öl abgesaugt und zwei Fässer im Hafenbereich, welche allerdings nicht für den Ölteppich ursächlich waren, geborgen. Die letzten Einheiten konnten den Einsatz kurz nach 22 Uhr beenden.