Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 50 Feuerwehr leisten ca. 4.700 Einsätze im Jahr - mehr

  • Ohne Ausbildung kein Einsatzerfolg - mehr

  • Teamgeist durch verschiedene Leistungsprüfungen - mehr

  • Unsere Stützpunkte im Einsatzdienst - mehr

  • Unsere Feuerwehrjugend - Die Zukunft von morgen - mehr

Aktuelle Einsätze in gm

Sturmeinsatz im Hauergraben – Feuerwehr hilft in misslicher Notlage / Scharnstein

Am Sonntag, 15.08.2021 wurde die Feuerwehr Scharnstein um 21:09 Uhr von der Landeswarnzentrale in den Hauergraben alarmiert.

Bei einem landwirtschaftlichen Anwesen wird momentan der komplette Dachstuhl erneuert. Aufgrund der Wettervorhersage wurde die Rohdecke mit Planen abgedeckt. Diese Planen wurden aufgrund von heftigen Sturmböen bei der nächtlichen Gewitterfront teilweise verblasen und es kam im Gebäudeinneren zu einem Wassereintritt. Die alarmierten Feuerwehreinsatzkräfte unterstützten den Hausbesitzer beim erneuten zuplanen des Gebäudes, bauten eine Beleuchtung der Einsatzstelle auf und entfernten in diesem Bereich noch umgestürzte Bäume von der Hauergrabenstraße.
Einsatzende: 01:00 Uhr

Einsatzleiter: OBI Franz Pfingstmann

Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Scharnstein mit 3 Fahrzeugen

Freiw. Feuerwehr Scharnstein