Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
BEZIRK GMUNDEN. In der OÖ Landesfeuerwehrschule und im Linzer Winterhafen fand zum 50. Mal der Wasserwehrleistungsbewerb in Gold statt. Aus dem Bezirk Gmunden stellten sich zwei Teilnehmer der FF Roitham dem herausforderndem Bewerb um das höchste Abzeichen des Wasserdienstes.
Neben der körperlichen Leistung bei der Zillenfahrt im Hafen wurden auch technisches Know-How in Knotenkunde und Fragen zum Feuerwehrwesen abgefragt. Die Teilnehmer zeigten nicht nur ihre Fähigkeiten auf dem Wasser, sondern bewiesen auch ein fundiertes Verständnis für wichtige Aspekte des Feuerwehrdienstes.
Die Bewältigung der Strecke auf der Donau im Winterhafen Linz stellt zweifellos den Höhepunkt des Bewerbs dar. Die Sonne, die sich erst am späten Vormittag zeigte, sorgte für perfekte Wetterbedingungen für den Landesbewerb. Die heftige Strömung der Donau machten allerdings vielen Zillenbesatzungen einen Strich durch die Rechnung und ließ über die Hälfte an ihre Grenzen stoßen. Nur 13 von 32 Teilnehmer:innen konnten das Leistungsabzeichen mit nach Hause nehmen.
Berger Florian: 11. Rang
Kathrein Philip: 7. Rang
Fotos: Oö. LFV / Hubert Wilflingseder / Philipp Fürst / BFKDO Gmunden
Bericht: Oö. LFV / BFKDO Gmunden