Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
BEZIRK GMUNDEN. Am 24. Mai fand die 68. Leistungsprüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, auch "Feuerwehrmatura" genannt in der Oö. Landesfeuerwehrschule statt. Von mehr als 230 Teilnehmern stammten 12 aus dem Bezirk Gmunden.
Monatelange intensive Vorbereitungen gingen diesem anspruchsvollen Ereignis voraus. Die Ausbildung ist auch von entscheidender Bedeutung für den Einsatz vor Ort. Die FLA Gold Leistungsprüfung besteht aus sieben Stationen, die es zu absolvieren gilt. Diese umfassen nicht nur Herausforderungen in der Theorie, sondern auch taktische Aufgaben bis hin zum Exerzieren. Von der Handhabung verschiedener Gerätschaften bis hin zur Koordination komplexer Einsatzszenarien werden alle Facetten des feuerwehrtechnischen Könnens abgeprüft.
Die Stationen
Diese Fähigkeiten sind nicht nur für den erfolgreichen Abschluss der FLA Gold Prüfung von großer Bedeutung, sondern bieten auch in der Praxis, sowohl im Übungsbetrieb als auch in realen Einsatzsituationen eine unersetzliche Kompetenz. Insgesamt ist die FLA Gold Leistungsprüfung nicht nur ein Meilenstein in der persönlichen Entwicklung eines jeden Feuerwehrmitglieds, sondern auch ein Symbol für das hohe Maß an Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz und Teamgeist, die die Feuerwehrkräfte tagtäglich unter Beweis stellen.
Sieben Teilnehmer des Bezirkes konnten schließlich das höchste Abzeichen der Feuerwehrlaufbahn entgegennehmen. Wir gratulieren dazu recht herzlich und bedanken uns bei allen Ausbildern und Bewertern, für die reibungslose Vorbereitung und Abwicklung.
Foto: BFKDO Gmunden
Bericht: OÖLFV / BFKDO Gmunden