Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
AB GMUNDEN. Am 23. März stellten sich neun Atemschutztrupps des Abschnittes Gmunden der Atemschutz-Leistungsprüfung im Feuerwehrhaus Laakirchen, davon zwei Trupps in der Stufe Bronze, vier Trupps in Silber und drei Trupps in der höchsten Stufe Gold.
Die Leistungsprüfung unterteilt sich in vier Stationen. Neben einer schriftlichen Prüfung gilt es das Atemschutzgerät und die persönliche Schutzausrüstung innerhalb einer vorgegebenen Zeit aufzunehmen. Die dritte Station stellt eine Einsatzübung für den Atemschutztrupp dar. Dabei müssen Gefahrenquellen durch Strom und Gas beseitigt und Kanister mit teils gefährlichen Stoffen umgelagert werden, bevor sich der Trupp durch einen Parcours mit Hindernissen bei völliger Dunkelheit zum fiktiven Brandherd vorarbeiten muss. Ab der Leistungsstufe Silber beinhaltet die Einsatzübung auch eine Personenrettung. Die vierte Station umfasst die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, also den Flaschenwechsel an den Atemschutzgeräten inklusive der zugehörigen Hochdruck-Dichtprüfung, wobei auch mündliche Fragen der Bewerter zu beantworten sind. In der Leistungsstufe Gold müssen die Teilnehmer zusätzlich ihr Können im Umgang mit dem Prüfkopf beim Prüfen von Atemschutzmasken, Lungenautomaten und dem Atemschutzgerät unter Beweis stellen.
Nach erfolgreicher Absolvierung aller Stationen konnten die begehrten Abzeichen in der jeweiligen Leistungsstufe an die Teilnehmer übergeben werden.
Bronze: Laakirchen 1, Oberweis 3
Silber: Gschwandt 1, Laakirchen 1, Oberweis 2, Wiesen 1
Gold: Gschwandt 2, Oberweis 1, St. Konrad 1
Bericht: BFKDO Gmunden
Fotos: FF Laakirchen