Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Besondere Tragehilfe & Hubsteigereinsatz

Bezirk Gmunden zur Übersicht

BAD GOISERN. Am Wochenende um den Nationalfeiertag stand die Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern zweimal im Einsatz. Einer Tragehilfe der besonderen Art folgte ein Hubsteigereinsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes.

Tragehilfe der besonderen Art

Für eine Rollstuhl-Fahrerin war es am Abend des Nationalfeiertags nicht mehr möglich, in ihre Wohnung im 2. Obergeschoß eines Mehrparteienhauses zurückzukehren. Denn ihr Heimweg endete vor dem Aufzug im Erdgeschoß, die Benützung des Lifts war wegen eines Defekts plötzlich nicht mehr möglich. Hilfesuchend hatte sich die Dame dann an die Polizei gewandt, welche schließlich die FF Bad Goisern um Unterstützung ersuchte. Die Feuerwehrkräfte rückten folglich mit dem Rüstlöschfahrzeug an und betteten die Dame in eine Schleifkorbtrage um. In dieser wurde sie dann schonend über das Stiegenhaus empor zu ihrer Wohnung getragen. Dicht gefolgt von ihrem schweren, elektrischen Rollstuhl, den die Feuerwehrkräfte ebenfalls über die Stiegen nach oben schafften. Oben angekommen und wieder in ihren Rollstuhl umgehoben, gelangte die Dame nun doch noch in ihre Wohnung zurück. Eine „Herbergsuche“ blieb mit Feuerwehr-Hilfe somit erspart…

Patiententransport mit Hubsteiger

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes stand die FF Bad Goisern am 27. Oktober 2024 mit dem Hubsteiger im Einsatz. Eine Patientin musste möglichst schonend vom 4. Obergeschoß eines Wohnhauses im Ortszentrum zum Rettungsfahrzeug verbracht werden. Da nur ein liegender Transport möglich war, wurde die FF Bad Goisern mit dem Hubrettungsfahrzeug zu Hilfe geholt. Rettungsdienst und Feuerwehrkräfte arbeiteten dabei Hand in Hand, um die Dame sicher über den Balkon auf die Krankentrage zu lagern und anschließend mittels Hubsteiger schonend zu Boden zu bringen. Anschließend konnte der Rettungsdienst die Dame wieder übernehmen und ins Krankenhaus fahren.

Bericht und Fotos: FF Bad Goisern