Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
BEZIRK GMUNDEN. Am 7. März wurde der Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Gmunden im Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl abgehalten. Neben der Bilanzierung des Feuerwehrjahres 2023 im Bezirk, war dies auch der letzte offizielle Akt von Bezirksfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer.
Neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und den Einsatzorganisationen folgten auch die Mitglieder der einzelnen Feuerwehren sehr zahlreich der Einladung, sodass der Saal mit über 400 Teilnehmern bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Deutlich gesteigerte Einsatzzahlen
Nach dem Totengedenken und den Grußworten der gastgebenden Bürgermeisterin Ines Schiller, folgte der Bericht des Bezirkskommandanten über das Jahr 2023. Von den 49 Feuerwehren im Bezirk Gmunden wurden knapp 4.000 Einsätze geleistet, was einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr entspricht und überwiegend auf Unwetterereignisse zurückzuführen ist. Aber auch Brände verschiedenster Größenordnung, Verkehrsunfälle und technische Einsätze in allen Facetten prägten das Einsatzjahr 2023.
Hoher Stundenaufwand für das System Feuerwehr
Damit eine rasche und professionelle Hilfeleistung im Ernstfall erfolgen kann, bedarf es jedoch zahlreicher Tätigkeiten abseits des Einsatzgeschehens, welche oft weniger in der Öffentlichkeit präsent sind. Neben Ausbildungen, Übungen und Leistungsbewerben wurden auch unzählige Stunden in die Verwaltung und Instandhaltung investiert. Um das Feuerwehrwesen für die Zukunft abzusichern ist auch die Jugendarbeit ein essenzieller Bestandteil, welcher viel Aufwand mit sich bringt. Nicht unerheblich sind auch die Leistungen der Feuerwehren zur Geldbeschaffung in Form von Veranstaltungen und Festen, um Anschaffungen von Fahrzeugen und Gerätschaften finanziell unterstützen und stemmen zu können.
Insgesamt wurden von den Feuerwehren des Bezirkes Gmunden über 418.000 Stunden ehrenamtlich und freiwillig im Jahr 2023 für die Bevölkerung geleistet.
Ehrung verdienter Funktionäre
Die Bezirkstagung bildete neben der Leistungsbilanz auch einen würdigen Rahmen für die Verleihung zahlreicher Ehrungen an verdiente Funktionäre des Feuerwehrwesens, welche gemeinsam mit den anwesenden politischen Vertretern überreicht werden konnten.
Abschied von Stefan Schiendorfer
Für Stefan Schiendorfer war es der letzte Bezirksfeuerwehrtag in seiner Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant. Nach 10 Jahren stellt er sich nicht mehr zur Wahl und gibt das Amt in jüngere Hände. Somit nutzte Schiendorfer den letzten offiziellen Akt vor den versammelten Feuerwehren „seines“ Bezirkes auch für eine persönliche Bilanz. Von seinen Anfängen in der Feuerwehr, über die verschiedensten Funktionen, zuerst in der eigenen Feuerwehr in Pfandl und später auf Bezirksebene, bis zum Abschnittskommandanten von Bad Ischl und letztlich Bezirksfeuerwehrkommandanten für zwei Perioden fasste Schiendorfer seine Feuerwehrlaufbahn auf sehr persönliche Art und Weise, mit lustigen und auch emotionalen Anekdoten zusammen. Die Anwesenden bedankten sich bei ihrem scheidenden Bezirkskommandanten mit kräftigem Applaus und Standing Ovation.
Auch die Ehrengäste, darunter Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner, Landesrat Michael Lindner und Feuerwehrpräsident Robert Mayer, fanden in ihren Ansprachen dankende Worte, sowohl persönlich für Schiendorfer, als auch für alle Feuerwehren für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.