Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
ROITHAM. Mit dem Stichwort "Brand Baumaschine" wurde die FF Roitham am 31. Juli kurz nach 18 Uhr in den Traunweg alarmiert. Vor Ort fand Einsatzleiter HBI Johannes Rudyk einen in Vollbrand stehenden Bagger in einem Waldstück, genau unter einer Mittelspannungsleitung vor. Der Fahrer befand sich glücklicherweise unverletzt außerhalb des Fahrzeuges.
Tank Roitham startete unverzüglich einen Löschangriff mit einem C-Rohr unter schweren Atemschutz um eine Ausbreitung auf den Wald zu verhindern und den Brand zu bekämpfen. Von den beiden Pumpenfahrzeugen LFA und KLFA-L wurde eine Zubringerleitung von einem 300m entfernten Löschwasserbehälter aufgebaut.
Die Löschmaßnahmen zeigten schließlich rasch Wirkung und so konnte ein TLF, welches vorsorglich nachalarmiert worden war, noch auf der Anfahrt storniert werden.
Parallel zu den Nachlöscharbeiten wurde die Baumaschine stromlos gemacht, austretende Betriebsmittel aufgefangen und gebunden sowie eine Begutachtung der Stromleitung durch den Netzbetreiber veranlasst.
Nach umfangreichen Aufräum- und Reinigungsarbeiten konnte der Einsatz um 20:30 Uhr beendet werden.
Eingesetzte Kräfte:
FF Roitham mit KDO, TLFA-B, LFA, KLFA-L und 28 Personen
FF Laakirchen (Einsatz-Storno)
AFKDT Gmunden
Polizei
BH Gmunden
Netz OÖ und Energie AG Kraftwerke
Bericht und Fotos: FF Roitham