Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
GRÜNAU. Am 28. Juni 2025 fand beim Bahnhof Rohr im Kremstal eine Gefährliche-Stoffe-Übung des GSF-Zuges Steyr/Kirchdorf mit einem Übungskesselwagen der ÖBB statt, an welcher auch die FF Grünau teilnahm. Als Übungsszenario wurde der Austritt von Methanol aus einem leckgeschlagenen Waggon angenommen.
Das Leck wurde von Atemschutzträgern der örtlichen Feuerwehren unter Verwendung von Schutzanzügen der Stufe 3 abgedichtet.
Die Feuerwehr Grünau unterstützte gemeinsam mit dem Drohnenstützpunkt Steyr die Einsatzleitung durch die Übertragung von Lagebildern, um den Einsatzverlauf besser beurteilen zu können. Zu Beginn wurde das Übungsobjekt aus der Luft erkundet. Das dabei erzeugte Bild- und Videomaterial diente der Einweisung der Einsatzkräfte in die Lage vor Ort.
Ein besonderer Dank gilt den Kameraden des Drohnenstützpunktes Kirchdorf an der Krems, die die Einsatzabschnittsleitung „Drohne“ übernahmen, sowie der Feuerwehr Rohr im Kremstal für die Einladung und die hervorragende Zusammenarbeit
Eingesetzte Feuerwehren:
AFK Bad Hall
BFK Steyr-Land
FF Bad Hall
FF Grünau im Almtal
FF Kirchdorf im Kremstal
FF Klaus an der Pyhrnbahn
FF Kleinreifling
FF Kremsmünster
FF Micheldorf
FF Neuzeug-Sierninghofen
FF Pettenbach
FF Rohr im Kremstal
FF Steyr