Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
ST. WOLFGANG. „Gebäude droht überflutet zu werden“ lautete die Einsatzmeldung für die Freiwillige Feuerwehr Wirling am 29.07. um 03:43 Uhr.
Nach Erkundung der Lage in einem Gebäude im Ortsteil Windhag durch den Einsatzleiter Kommandant Michael Greiner wurde festgestellt, dass Wasser aus einem Keller abgepumpt werden muss. Der Einsatz konnte nach dem Einsatz von Tauchpumpen rasch beendet werden.
Um 07:24 Uhr folgte dann eine weitere Einsatzmeldung. Jedoch nicht aufgrund des starken Regens, sondern es handelte sich um einen Kohlenmonoxid-Melder im Ortsteil Weinbach, der angeschlagen hatte. Nach Erkundung der Lage vor Ort durch Einsatzleiter Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Limbacher konnte mittels Kohlenmonoxid-Gas Messgerät festgestellt werden, dass es vermutlich aufgrund einer frischen Pelletslieferung zu einer leichten Überschreitung der CO-Werte kam. Am Einsatzort wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt und der Besitzer des Wohnhauses wurde angewiesen, die Zusatzbelüftung einige Wochen aufrecht zu erhalten.
Bericht und Foto: FF Wirling