Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
BEZIRK GMUNDEN. Am 19. Dezember 2023 fand die die feierliche Friedenslichtübergabe in der Stiftsbasilika St. Florian statt. Am 23. Dezember 2023 wurde in der Pfarrkirche Traunkirchen das Friedenslicht an die Jugendgruppen des Bezirkes Gmunden weitergegeben.
19. Dezember 2023 – St. Florian
Abordnungen von allen Bezirken in Oberösterreich haben sich im Feuerwehrmuseum eingefunden, um anschließend gemeinsam in die Basilika zu einer Andacht und der Friedenslichtübergabe einzuziehen. Gestaltet wurde die Andacht von den Bezirken Freistadt und Steyr-Stadt und gemeinsam mit Probst Johann Holzinger und Landesfeuerwehrkurat Dr. Adolf Trawöger gefeiert.
Aus dem Bezirk Gmunden waren in diesem Jahr die Jugendgruppen aus Gmunden, Laakirchen, Vorchdorf und Kirchham vertreten. Ebenfalls haben Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Stefan Schiendorfer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Dreiblmeier an der Feier teilgenommen.
23. Dezember 2023 – Traunkirchen
Nachdem das Friedenslicht vom Stift St. Florian durch eine Abordnung in unseren Heimatbezirk geholt worden ist, folgten am Abend des 23. Dezember viele Jugendgruppen aus dem Bezirk der Einladung in die Pfarrkirche Traunkirchen, um das Friedenslicht im Rahmen einer feierlichen Andacht entgegenzunehmen und in die einzelnen Gemeinden zu bringen.
Gestaltet wurde die Feier von FKur Diakon Ing. Rudolf Schrödl, welcher auf den Wert des Lichtes für viele Menschen, gerade in schwierigen Zeiten, aufmerksam machte. Mitgestaltet wurde die Andacht durch BR Thomas Dreiblmeier, HAW Bernhard Hutterer und einige Jugendmitglieder. Für eine schöne musikalische Umrahmung wurde ebenfalls aus den eigenen Feuerwehrreihen gesorgt.
Die Übergabe des Friedenslichtes an alle anwesenden Abordnungen der einzelnen Jugendgruppen stellte den Höhepunkt der Feierlichkeit dar und rundete das besinnliche Zusammentreffen ab.