Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
ROITHAM. Ein spannender Besuch bei der Feuerwehr stand am 12. April für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Volksschule Roitham am Programm.
In den Wochen vor den Osterferien haben sich die Kinder im Unterricht bereits eingehend mit dem Thema Feuerwehr und Katastrophenschutz auseinander gesetzt. Der Besuch bei der Feuerwehr in der eigenen Gemeinde bildete den Abschluss der Bildungsinitiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.
Nach der Begrüßung im Schulungsraum des Feuerwehrhauses bekamen die Burschen und Mädchen durch einen kurzen Videobeitrag einen ersten Eindruck, wie das Feuerwehrwesen in Österreich funktioniert. Danach teilte man sich in zwei Gruppen, um einen Stationsbetrieb zu durchlaufen. Dabei wurde das Feuerwehrhaus mit allen Räumlichkeiten besichtigt und die damit verbundenen Aufgaben und Tätigkeiten besprochen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Alarmierung der Feuerwehr. Nicht fehlen durfte natürlich die Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge und der darin gelagerten Gerätschaften. Bei einer Praxisstation konnten die Schüler selbst Hand anlegen und mit der hydraulischen Rettungsschere Holzlatten durchtrennen. Im Anschluss verfolgten die Kinder einen Atemschutzträger beim Ausrüsten und erhielten spannende Infos zu diesem Spezialgebiet. Wer mochte, durfte dabei auch eine Fluchtfilterhaube probieren. Danach konnten sich die Kids an der Kübelspritze ordentlich körperlich betätigen und deren Zielsicherheit auf die Probe stellen, bevor an das größere C-Rohr des Tanklöschfahrzeuges gewechselt wurde.
Nach einem gemeinsamen Foto waren zwei Stunden auch schon wieder vergangen und wir durften uns von den interessierten jungen Besuchern und deren Lehrkräften verabschieden.
Bericht und Fotos: FF Roitham