Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
GMUNDEN. Am Samstag, den 27. Juli gegen 12:45 Uhr langte ein Notruf über ein großes, in Brand geratenes Wasserfahrzeug ein. Aufgrund der Schilderung der Brandlage wurde von der Landeswarnzentrale unverzüglich Alarmstufe 2 ausgelöst und somit acht Feuerwehr zum Einsatzort in die Traunsteinstraße alarmiert.
Bei der Anfahrt konnte dichter, dunkler Rauch, welcher aus dem Heck des Schiffes drangte, beobachtet werden. Die Schiffsbelegschaft reagierte geistesgegenwärtig und konnte das Schiff rasch und sicher evakuieren. Auch die Löschversuche der Crew zeigten Wirkung und der Brand konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden.
Die Feuerwehren übernahmen die Nachlöscharbeiten sowie die Belüftung des Schiffes und die Einsatzboote kontrollierten den See nach austretenden Flüssigkeiten.
Anschließend wurde das Schiff zur weiteren Begutachtung zu einer Schiffsanlegestelle begleitet und der Einsatz konnte beendet werden.
Insgesamt standen 8 Feuerwehren mit 134 Personen und 25 Fahrzeugen, sowie das Rote Kreuz, die Wasserrettung und die Polizei im Einsatz.
Bericht und Fotos: FF Gmunden