Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Heftige Schneefälle sorgen für Dauereinsatz vieler Feuerwehren

Bezirk Gmunden zur Übersicht

BEZIRK GMUNDEN. Am Abend des 01. Dezember setzte im gesamten Bundesland starker Schneefall ein, welcher in den darauffolgenden Stunden viele Feuerwehren des Bezirkes Gmunden massiv fordern sollte.

So wurden bereits in den Abend- und Nachtstunden erste Feuerwehren zu Fahrzeugbergung und umgestürzten Bäumen gerufen. Ab dem Morgen des 02. Dezember intensivierten sich die Einsätze zunehmend. Es galt hängen gebliebene LKW und von der Straße abgekommene Fahrzeuge zu bergen sowie zahlreiche Verkehrswege von umgestürzten Bäumen freizumachen, welche unter der Schneelast umknickten oder umzustürzen drohten. Teilweise mussten Straßenzüge aufgrund umsturzgefährdeter Bäume auch gesperrt werden.

In Ohlsdorf kam ein Schneepflug von der Straße ab und stürzte um, was eine aufwändige Bergeaktion notwendig machte (zum Bericht). In Vorchdorf stürzte ein Baum in eine Stromleitung, wodurch ein Hausdach schwer beschädigt und provisorisch abgedeckt werden musste. In Gschwandt ereignete sich auf der winterlichen Fahrbahn ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW, wobei eine Person schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und zwei weitere Personen verletzt wurden.

Insgesamt standen alleine im Bezirk Gmunden in den letzten beiden Tagen 34 Feuerwehren teils im Dauereinsatz, im ganzen Bundesland wurden über 1.000 Alarmierungen durch die Landeswarnzentrale verzeichnet.

Auch wenn sich die Situation bereits weitgehend entspannt hat gilt weiterhin der Appell, die Geschwindigkeit den Fahrbahnverhältnissen anzupassen und die Schneelast auf Bäumen zu beachten.

Bericht: HBI d.F. Philip Kathrein / BFKDO Gmunden
Fotos: Feuerwehren des Bezirkes Gmunden