Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
SCHARNSTEIN. Am Samstag, dem 16. März fand die traditionelle Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Marktgemeinde Scharnstein statt.
Zum 59.-Mal präsentierten die Feuerwehren Bäckerberg, Scharnstein und Viechtwang gemeinsam ihre Bilanzen des abgelaufenen Jahres. Das Jahr 2023 war für den Pflichtbereich Scharnstein ein durchschnittliches Einsatzjahr. Zu insgesamt 156 Einsätzen mussten die Feuerwehren ausrücken. Dabei standen 1.009 Feuerwehrmitglieder, 1.493 Stunden im Einsatz. Auf die Feuerwehr Scharnstein entfallen dabei 107 Einsätze mit 856 Einsatzstunden. Die Feuerwehr Viechtwang rückte zu 38 Einsätzen mit 530 Stunden aus und die Feuerwehr Bäckerberg wurde 11-mal alarmiert und leistete 106 Einsatzstunden.
Die Gemeinde Scharnstein kann auf 121 aktive Feuerwehrmitglieder und 22 Reservisten zurückgreifen. Erfreulich ist der stetige Zuwachs der Jugendgruppen Scharnstein und Viechtwang. 2023 sind insgesamt 36 Jugendliche Mitglied in einer der beiden Jugendgruppen. Rund 3,25 % der Scharnsteiner Bevölkerung engagieren sich freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit in ihrer Gemeinde.
Erfreulicherweise konnten auch wieder neue Feuerwehrmitglieder angelobt werden. Die Feuerwehren Scharnstein und Viechtwang können sich über jeweils drei neue Mitglieder freuen. Die Feuerwehr Bäckerberg konnte einen neuen Feuerwehrmann angeloben. Auch der Frauenanteil ist beachtlich, drei der sieben neuen Mitglieder sind Frauen!
Die Feuerwehren der Marktgemeinde Scharnstein leisteten 2023 beachtliche 27.541 freiwillige und unentgeltliche Stunden für die Sicherheit ihrer Gemeinde und des ganzen Almtals.
Bericht und Fotos: FF Scharnstein