Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Öffentlichkeitsarbeit Jugend

Jugendgruppen des Bezirkes empfangen das Friedenslicht

Bezirk Gmunden zur Übersicht

BEZIRK GMUNDEN. Bereits traditionell verteilt die Feuerwehrjugend im ganzen Land am 24. Dezember das Friedenslicht als Symbol der Hoffnung an die Haushalte. Die Übergabe an die Jugendgruppen des Bezirkes Gmunden fand im Rahmen einer gemeinsamen Feier am Sonntag, den 22. Dezember in der Pfarrkirche Traunkirchen statt.

Die Feier wurde von Diakon Ing. Rudolf Schrödl gestaltet. Neben zahlreichen Funktionären aus Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando konnte auch der Bürgermeister der Gemeinde Traunkirchen Christoph Schragl begrüßt werden. Besonders erfreulich war, dass auch das ORF-Friedenslichtkind Matthias Secklehner aus Gschwandt an der Feierlichkeit teilnahm.

Neben besinnlichen Texten rund um das Friedenslicht wurde die Feier musikalisch aus den eigenen Reihen umrahmt. Diakon Schrödl verdeutlichte die Bedeutung des Friedenslichtes, vor allem bei der derzeitigen geopolitischen Lage, bevor das Licht durch die Mitglieder der einzelnen Jugendgruppen entgegengenommen wurde.

Ehrendienstgrad für Ing. Rudolf Schrödl

Als Abschluss der Feier nutzte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Dreiblmeier den Rahmen, um Ing. Rudolf Schrödl den Ehrendienstgrad Hauptbrandinspektor des Fachdienstes (HBI d.F.) zu verleihen. Schrödl war viele Jahre lang als Bezirksfachbeauftragter für SVE (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen) tätig und hat das SVE-Team des Bezirkes Gmunden aufgebaut. Letztes Jahr hat er diese Funktion in neue Hände gegeben. Für sein Engagement sprach Dreiblmeier großen Dank aus und überreichte die Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes an Ing. Rudolf Schrödl.

Bericht und Fotos: BFKDO Gmunden / HBI d.F. Philip Kathrein