Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
GSCHWANDT. Von 15. - 16.07. fand der Lehrgang "Waldbrandbekämpfung mit Hubschrauberunterstützung" der Oö. Landesfeuerwehrschule statt. Der zweite Lehrgangstag steht dabei ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung, welche am Flachberg in der Gemeinde Gschwandt durchgeführt wurde.
Die Lehrgangsteilnehmer erlernen dabei Abläufe und Gerätschaften, welche bei der Bekämpfung von Waldbränden zur Anwendung kommen. Ein weiterer Bestandteil ist die Vermittlung von Kenntnissen für die Zusammenarbeit mit Luftfahrzeugen im Rahmen der Waldbrandbekämpfung.
Für die praktische Ausbildung am 16.07. wurde der Lehrgang von der Feuerwehrschule auf den Flachberg in der Gemeinde Gschwandt verlegt, da dort ideale Rahmenbedingungen für die Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Hubschraubern vorgefunden werden können. Neben umfangreicher Spezialausrüstung für die Waldbrandbekämpfung standen auch zwei Hubschrauber Typ AB212 des österreichischen Bundesheeres zur Verfügung. Die FF Gschwandt sorgte für den notwendigen Brandschutz am Lande- und Betankungsplatz.
Im Stationsbetrieb wurden dabei folgende Themen praktisch beübt:
Landeplatz
Lastvorbereitung für Hubschraubertransport, Windenbetrieb, Mannschafts- und Gerätetransport
Station “Tal” - Wasserentnahmestelle
Absetzen von Flughelfern und Lehrgangsteilnehmern, Löschwasserförderung, Befüllen der Flugbehälter
Station “Berg” - Brandplatz
Absetzen von Flughelfern und Lehrgangsteilnehmern, Einrichtung „Berg“, Gerätetransport auf „Berg“, Befüllen des Standbehälters, Brandbekämpfungsvarianten, Freilegen und Aufgraben von Glutnestern, Anlegen von Schutzstreifen
Neben Ausbildnern der Oö. Landesfeuerwehrschule unterstützen auch erfahrene Flughelfer der entsprechenden Stützpunkte bei den einzelnen Stationen und konnten dies sogleich als Weiterbildung nutzen.
Bericht und Fotos: BFKDO Gmunden / HBI d.F. Philip Kathrein