Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
BEZIRK GMUNDEN. Erstmals im Bezirk Gmunden wurde die Leistungsprüfung Branddienst in der höchsten Stufe Gold von vier Gruppen abgelegt.
Die Teilnehmer setzten sich aus zahlreichen Funktionären des Bezirksfeuerwehrkommandos, Bewertern des Bezirkes für die Leistungsprüfung Branddienst sowie Mitgliedern verschiedener Feuerwehren aus dem Bezirk zusammen. Nach wochenlangen Vorbereitungen wurde die Leistungsprüfung von Bewertern des Landesfeuerwehrkommandos am Gelände der Kläranlage des RHV Hallstättersee abgenommen, wo trotz widrigem Wetter mit teils strömenden Regen ideale Rahmenbedingungen vorgefunden wurden.
Zur Leistungsprüfung Branddienst in der Stufe Gold tritt eine Gruppe bestehend aus sieben Personen mit einem Tanklöschfahrzeug an. Die Prüfung unterteilt sich in die Gerätekunde, den praktischen Löschangriff und praktische Truppaufgaben.
Bei der Gerätekunde muss jeder Teilnehmer je zwei Ausrüstungsgegenstände bei geschlossenen Geräteräumen im Fahrzeug zeigen und eine mündliche Fragestellung des Bewerters beantworten. Der Gruppenkommandant muss zusätzlich einen schriftlichen Test absolvieren.
Beim praktischen Löschangriff wird aus drei möglichen Szenarien – einem Zimmerbrand, einem Flüssigkeitsbrand oder einem Heckenbrand – gezogen. Zusätzlich werden die Positionen in der Gruppe ausgelost. Der Löschangriff muss innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters möglichst fehlerfrei abgearbeitet werden.
Abschließend sind noch zwei von insgesamt zehn Truppaufgaben zu bewältigen, wo die Teilnehmer eine Aufgabenstellung zu zweit unter Erklärung abarbeiten müssen. Dies umfasst beispielsweise die Herstellung der Wasserversorgung zum TLF aus einer offenen Wasserentnahmestelle mittels Tauchpumpe. Der Maschinist muss ebenfalls eine Wissensüberprüfung zur Einbaupumpe des Tanklöschfahrzeuges ablegen.
Alle vier Gruppen zeigten hervorragende Leistungen und konnten die Aufgabenstellungen zur Zufriedenheit der Bewerter gemäß der Vorgaben absolvieren, sodass das Branddienstleistungsabzeichen in der Stufe Gold an die 28 Teilnehmer des Bezirkes überreicht werden konnte.
Ein herzlicher Dank ergeht an das Bewerterteam für die faire Abnahme, HAW Markus Kogler für die Gesamtorganisation und dem RHV Hallstättersee für die Zurverfügungstellung des Kläranlagengeländes.
Bericht und Fotos: BFKDO Gmunden