Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
Nach wochenlangen Vorbereitungen stellten sich am 30-11-2019 zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Roitham der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung.
Neben einer Gruppe, welche in der Leistungsstufe Bronze angetreten ist, bildeten die Anwärter der silbernen und goldenen Abzeichen eine gemeinsame Gruppe und traten in der höchsten Leistungsstufe Gold an.
Bei dieser Leistungsprüfung müssen die Teilnehmer zunächst zufällig gezogene Gerätschaften in den Fahrzeugen zeigen, ohne die Geräteräume zu öffnen. Das Fahrzeug muss dazu praktisch auswendig gekannt werden, was für den Einsatzfall enorme Vorteile bringt. Anschließend ist das Szenario eines Verkehrsunfalles mit einer eingeklemmten Person nach einem standardisierten Ablauf abzuarbeiten. Auf Befehl des Gruppenkommandanten ist die Einsatzstelle abzusichern, Brandschutz und Beleuchtung aufzubauen sowie eine Geräteablage einzurichten, um im Anschluss eine fiktive Menschenrettung aus einem PKW durchzuführen. Alle diese Aufgaben sind innerhalb einer Sollzeit und möglichst fehlerfrei zu erledigen, wobei sauberes und sicheres Arbeiten im Vordergrund steht.
In der Leistungsstufe Gold müssen die Teilnehmer zusätzlich zur Gerätekunde Fragen beantworten, der Gruppenkommandant muss einen schriftlichen Fragebogen ausfüllen und die drei Trupps müssen je eine von zehn Truppaufgaben absolvieren. Beide antretenden Gruppen konnten sämtliche Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit des Bewerterteams absolvieren. Somit konnten folgende Abzeichen erreicht werden.
Bronze: Christian Mayr, Thomas Radner, Annika Stöttinger, Gabriel Stöttinger, Philipp Weismann, Daniel Wimmer, Manuel Wimmer
Silber: Florian Berger, Sandra Mizera, Felix Ratzenböck, Lisa Waldl
Gold: Lukas Huber, Anna Wimmer
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Teilnehmern für die aufgewendete Zeit und ihr Engagement bedanken. Ein weiterer Dank ergeht an die Ausbildner AW Johannes Niederhauser und HBM Thomas Avbelj, an die Kameraden welche als Aushilfen tätig waren, an die Fa. Promot für die Nutzung des Firmenparkplatzes und an das Bewerterteam für die Abnahme.