Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
Sehr geehrte Kommandanten und Funktionäre der Feuerwehren, geschätzte Mitarbeiter des Bezirks- und der beiden Abschnittskommanden! Nachdem mit morgigen Tag, 19.01.2019, meine Funktionsperiode zu Ende geht und ich nach insgesamt 5 Perioden, auf den Tag genau 25 Jahre als Abschnitts-Feuerwehrkommandant des Gerichtsbezirkes Gmunden und als Stellvertreter des Bezirks-Feuer- wehrkommandanten ausscheide, möchte ich mit diesem Schreiben noch einmal p e r s ö n l i c h meinen Dank und meine Anerkennung für die großartige und von einer tollen Kameradschaft geprägten Zusammenarbeit in allen Bereichen des Feuerwehrwesens des Bezirkes Gmunden aussprechen.
Als ich dieses Amt vor ganz genau 25 Jahren von meinem Vorgänger E-BR Franz Hessenberger übernommen habe, war dies für mich zunächst eine große Herausforderung, da ich gleichzeitig die Funktion des Kommandanten der FF Scharnstein und auch HAW für Jugendarbeit des Bezirkes innehatte. In dieser Zeit hat sich im Abschnitt Gmunden ein gewaltiger, positiver Wandel in vielen Bereichen vollzogen, von denen ich drei besonders erwähnen möchte: Es ist gelungen, dass bei fast allen Feuerwehren Jugendgruppen für die unersetzliche Jugendarbeit gegründet wurden, sodass der Feuerwehrnachwuchs für die Zukunft in einem hohen Maße gesichert ist. Im Bereich der Ausbildung ist durch verschiedene Maßnahmen (Ausbildungspläne, Ausbildnerschulungen, Einführung der Leistungsprüfungen Technische Hilfeleistung, Atemschutz und Branddienst) die Effizienz im Einsatz- und Übungsdienst, auch in Hinblick auf die persönliche Sicherheit, wesentlich gesteigert worden. Der Neubau und Ausbau aller 29 Feuerwehrhäuser im Abschnitt zu modernen, zeitgemäßen Einsatzzentralen und Sicherheitszentren mit allen für den Katastropheneinsatz infrastrukturellen Einrichtungen kann genauso wie der laufende Austausch von Fahrzeugen und Geräten unter wesentlicher Unterstützung von Eigenmitteln der Feuerwehren als sehr zufriedenstellend angesehen werden.
Ich bedanke mich daher bei allen Feuerwehren, den Kommandanten (ehemaligen und neuen), Funktionären, Stützpunktleitern und Feuerwehrmitgliedern (Männer und Frauen) des Abschnittes Gmunden für die erbrachten Leistungen in allen Bereichen des Feuerwehrwesens. In den Dank einbeziehen möchte ich auch alle Stützpunktfeuerwehren des Abschnittes und des Bezirkes für ihre zusätzlichen Einsätze und überörtlichen Hilfeleistungen im Rahmen ihrer Stützpunkttätigkeit bzw. im Rahmen der FKAT-Bereitschaft.
Ein großes Anliegen ist es mir aber auch, den Jugendbetreuern und Jugendhelfern des Abschnittes Gmunden für die permanente und qualitativ ausgezeichnete Jugendarbeit meinen Dank und meine Anerkennung auszusprechen. Meinen großen Dank und meine Wertschätzung spreche ich aber meinem Vorgesetzten, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer, meinem ehemaligen Wegbegleiter E-OBR Robert Benda, meinen ehemaligen und jetzigen Mitarbeitern im Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando, den Ausbildnern, den Bewertern und meinem Stellvertreter E-ABI Herbert Repcuk aus, alle, die mich in den vergangenen 25 Jahren organisatorisch und verwaltungsmäßig so hervorragend unterstützt haben.
Ich danke auch meinem Nachfolger, Thomas Dreiblmaier, für den reibungslosen Übergang, verbunden mit der Übernahme von großer Verantwortung in seiner neuen Funktion als Abschnittsfeuerwehrkommandant eines der größten und vielfältigsten Abschnitte in Ober-österreich. Gleichzeitig richte ich mein Ersuchen an alle Feuerwehrkommandanten, ihm die gleiche Unterstützung und das gleiche Vertrauen entgegenzubringen, wie ihr es mir gegenüber in kameradschaftlicher Weise während der letzten 25 Jahre entgegengebracht habt.
Mit meinem Dank verbinde ich zugleich die Bitte an alle Feuerwehr-Mitglieder um eure Pflichterfüllung auch in Zukunft bei der gemeinsamen Bewältigung der sich ergebenden Aufgaben und Pflichten im Dienst am Nächsten, unter dem Motto: „Nur gemeinsam sind wir stark, nur gemeinsam schaffen wir alle Herausforderungen!“
P.S.:
Da ich den neuen Abschnittskommandanten gerade am Beginn seiner Tätigkeit organisatorisch noch unterstützen werde und ich im Bezirk das Sachgebiet „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ und im LFKDO das Sachgebiet 5.3. „Flugdienst“ weiterhin betreue, bin ich künftig unter meiner privaten E-Mail-Adresse erreichbar. Die telefonische Erreichbarkeit bleibt gleich.
Meine neue Kontaktadresse: ch.huemer@eduhi.at
Festnetz: 07615 / 20220
Mobiltelefon: 0664 / 59 14 734