Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
ST. WOLFGANG. Um bei Brandeinsätzen sicher und effizient zu arbeiten, stellten sich Kameraden der Feuerwehr Wirling der „Leistungsprüfung Branddienst“.
Zweck der relativ neuen Branddienstleistungsprüfung ist es, die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse im Branddienst, ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten von Feuerwehrmännern einer Feuerwehr und ein richtiges und sicheres Arbeiten innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens zu trainieren. Die Branddienstleistungsprüfung gibt es in den Stufen Bronze, Silber und Gold.
Kommandant Greiner führte die Gruppe an
Nachdem bereits in den vergangenen Jahren Bronze absolviert wurde, formierte sich wieder eine Löschgruppe mit neun Mann aus der Feuerwehr Wirling, die nun in der Prüfungskategorie in Silber antrat. Der Kommandant der Wirlinger Feuerwehr, Michael Greiner, führte die Löschgruppe als Gruppenkommandant an. Dazu wurde per Los ein Einsatzszenario festgelegt. Es galt einen Heckenbrand zu bekämpfen und gefährdete Objekte zu schützen. „Nachdem ich das Los gezogen hatte, musste ich jeden Trupp meiner Löschgruppe den genauen Befehl zur Abarbeitung des Einsatzszenarios erteilen“ so Greiner. Jedes der neun Gruppenmitglieder hat genau definierte Arbeiten zu absolvieren. Die Herausforderung in der Kategorie Silber ist es, dass alle Funktionen der einzelnen Truppmitglieder ebenfalls per Los zugeordnet werden. Um die Prüfung zu bestehen, muss somit jeder Teilnehmer jegliche Funktionen in einer Löschgruppe beherrschen.
Hauptbewerter Kogler zeigt sich zufrieden
Das Bewerterteam bestand aus vier Bewertern und stand unter der Leitung von Hauptbewerter Markus Kogler. „Es war eine gute und solide Leistung, auf die ihr stolz sein könnt“, so Kogler zu den Absolventen der Prüfung bei der Schlusskundgebung. Auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Limbacher und der Pflichtbereichskommandant Markus Sammer überzeugten sich persönlich von den Leistungen der Wirlinger Feuerwehrkameraden und gratulierten zum Bestehen sehr herzlich.
Geschenk an den Hauptbewerter
Den Prüfungswerbern wurde zudem bekannt, dass der Hauptbewerter Markus Kogler am Tag der Prüfungsabnahme seinen Geburtstag feierte. Dies nahmen die Kameraden aus Wirling zum Anlass und überreichten ihm bei der Schlussveranstaltung ein Geschenk. „Wir möchten Dir alles Gute zum Geburtstag wünschen und möchten uns bei Dir, aber auch bei allen anwesenden Bewertern herzlich bedanken, dass ihr euch sogar an Sonntagen die Zeit nehmt und die Prüfungen bei den Feuerwehren abnehmt“, bedankte sich in den Schlussworten Wirlings Kommandant Michael Greiner bei Kogler und dem Bewerterteam.
Bericht und Fotos: FF Wirling