Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
ALTMÜNSTER. „Unsere Jugendgruppe sind die Einsatzkräfte von Morgen!“ besser kann es Günter Raffelsberger, Kommandant der FF Eben & Nachdemsee, nicht beschreiben. Einmal mehr hat sich die Feuerwehr Eben und Nachdemsee aus Altmünster, als eine schlagkräftige Einheit den vielen Besuchern präsentiert.
In verschiedenen Stationen hat der Kommandant mit seinem Team, die Vielfalt der Tätigkeiten den Besuchern, im Rahmen der Ferienpassaktion gezeigt. Der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher, die Handhabung des hydraulischen Rettungsgeräts, die richtige Ausrüstung der Einsatzkräfte, und so weiter - bei dieser Veranstaltung der Gemeinde Altmünster hatten die interessierten Kinder, aber auch die Möglichkeit selbst alles in der Praxis auszuprobieren, was sichtlich Spaß gemacht hat.
Eines der Highlight´s war sicherlich der „Fettbrandsimulator“, um zu lernen wie man sich richtig verhält und auch die richtigen Maßnahmen ergreift, wenn in der Küche das Fett in Brand gerät. Am Simulator wurde eindrucksvoll gezeigt, was passiert, wenn man brennendes Fett versucht mit Wasser zu löschen.
Noch während der Veranstaltung kam ein „(Übungs) Einsatz“ herein: ein Radfahrer kam zu Sturz, wurde von einem Traktor überrollt und kam unter dem Anhänger zu liegen. Sofort wurde einsatzmäßig mit der Rettung des verletzten Radfahrers begonnen. Sehr eindrucksvoll wurde den erstaunten Besuchern gezeigt, wie im Team mit professioneller Ausbildung dieser Unfall abgearbeitet wird.
Nach diesen spannenden, aber auch ernsten Themen ging es los: die Wasserrutsche wird in Betrieb genommen und spritzen bis so wirklich alle pitschnass sind – bei diesem Kaiserwetter jenseits der 30 Grad, da braucht sogar der Chef Günter eine kleine Abkühlung: rein in die Badehose und einer rasanten Rutschpartie steht nichts im Wege.
Natürlich darf nach den spannenden Stunden bei der Feuerwehr das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen, Bosna und Eis beenden einen spannungsgeladenen Vormittag in Altmünster.
Bericht und Fotos: Wilfried Fischer/Fionet.at