Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Mittwoch, 17. April 2019. Am gestrigen Mittwochabend hielten die Feuerwachen Perneck und Reiterndorf einen gemeinsamen Übungsabend, am Kellerfestareal in Perneck, ab.
VU mit eingeklemmter Person
Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Das Fahrzeug geriet, so lautete die Annahme, noch dazu in Brand, ein Rauchgerät sorgte für den entsprechenden Qualm.
Atemschutztrupps retten die Eingeklemmten
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der beiden Feuerwachen wurde zu allererst, von zwei Atemschutztrupps, die Personenrettung durchgeführt. Außerdem wurde, in der Zwischenzeit, von den weiteren Kräften eine Zubringleitung vom Sulzbach für „Voraus Reiterndorf" erstellt. Im Anschluss erfolgte die Brandbekämpfung mittels Schaumangriff.
Übungsbesprechung
Nachdem die Übungsziele erreicht wurden, hielt man eine Übungsbesprechung ab, bei welcher die einzelnen Schritte nochmals durchbesprochen wurden.
Der Kommandant der Feuerwache Perneck zeigte sich zufrieden mit der abgehaltenen Übung und hob sogleich die Wichtigkeit von diesen heraus: „Gemeinschaftsübungen haben vor allem das Ziel, das Zusammenarbeiten untereinander zu festigen und gleichzeitig die Kameraden bzw. die Gerätschaften des Anderen kennen zu lernen. Dies ist vor allem bei größeren Einsätzen, wie wir sie schon oft erlebt haben, besonders wichtig!"