Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
ROITHAM. Am Nachmittag des 09. August wurde die Freiwillige Feuerwehr Roitham durch die Landeswarnzentrale zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall mit zwei LKW auf der B144 zwischen Traunfall und Steyrermühl alarmiert.
Bei Eintreffen bot sich folgende Lage: Ein Sattelzug und ein 7,5to-LKW waren in einer Kurve in eine Streifkollision verwickelt. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und kamen teils auf der Fahrbahn, teils neben der Straße zum Stillstand. Die beiden Lenker wurden bereits vom eingetroffenen Rettungsdienst versorgt, mussten aber nicht ins Krankenhaus abtransportiert werden.
Die FF Roitham sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und sorgte gemeinsam mit der Polizei für eine Umleitung, da eine längere Totalsperre der B144 für die Bergungsarbeiten absehbar war. Nach Freigabe der Unfallstelle konnte der kleinere LKW aus eigener Kraft auf einen nahen Abstellplatz verbracht werden. Bergung und Abtransport des Sattelzuges wurden durch ein LKW-Bergeunternehmen durchgeführt.
Die FF Roitham unterstützte bei den Bergearbeiten und führte die Fahrbahnreinigung durch. Nach 3h konnte der Einsatz beendet werden.
Eingesetzte Kräfte:
FF Roitham mit LFB-A2, TLFA-B und 16 Personen vor Ort, weitere 6 Personen auf Bereitschaft
Rotes Kreuz mit einem SEW
Polizei mit drei Fahrzeugen
LKW-Bergeunternehmen mit zwei Fahrzeugen
Bericht und Fotos: FF Roitham