Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
LAAKIRCHEN. Heiß her ging es für die Kräfte der Feuerwehr Laakirchen vergangenes Wochenende nicht nur aufgrund er hochsommerlichen Temperaturen, sondern vor allem aufgrund von gleich vier Brandeinsätzen innerhalb von 24 Stunden.
Vollbrand eines PKW auf der A1 Westautobahn
Die Feuerwehr der Stadt Laakirchen und die Betriebsfeuerwehr Steyrermühl wurden am 27. Juni zur Mittagszeit zu einem Fahrzeugbrand auf die A1 Westautobahn, Fahrtrichtung Salzburg, alarmiert.
Bereits auf Anfahrt war eine dunkelschwarze Rauchsäule sichtbar. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand mittels zwei HD-Löschleitungen rasch unter Kontrolle gebracht werden. Dadurch konnte auch eine weitere Brandausbreitung auf die angrenzenden Böschungen und die Felder im rückseitigen Bereich der Lärmschutzwand verhindert werden.
Mit der Wärmebildkamera der Drohne wurden der Nahbereich und die, von der Fahrbahn aus nicht sichtbaren, Felder bis zum Ablöschen des Brandes kontrolliert. Die Feuerwehren konnten nach der erfolgreichen Brandbekämpfung und Unterstützung der ASFINAG den Einsatz auf der Autobahn wieder beenden.
Im Einsatz standen neben den beiden Feuerwehren, die ASFINAG sowie die Polizei. Die Autobahn war in der Fahrtrichtung Salzburg kurzzeitig total gesperrt und anschließend nur auf einem Fahrstreifen passierbar.
Nachbarn bemerken Alarm - Rauchmelder rettet Menschenleben
In der Nacht auf Sonntag folgte die Alarmierung zu einem Brandverdacht in ein Mehrparteienhaus. Zwei aufmerksame Kameraden der Feuerwehr Laakirchen bemerkten den Alarm von mehreren Rauchmeldern und alarmierten per Notruf die Feuerwehr und Polizei.
Nach Freigabe der Polizei wurde die Türe der betroffenen Wohnung durch die Feuerwehr geöffnet. Der Atemschutztrupp konnte unmittelbar eine Person aus der verrauchten Wohnung retten. Gleichzeitig zur Personenrettung wurde das Rote Kreuz zur Versorgung der Person alarmiert.
Die Feuerwehr führte noch Kontrollmessungen mit der Wärmebildkamera durch und sorgte für eine ausreichende Belüftung des Stiegenhauses und der Wohnung.
Brandmeldealarm und neuerlicher PKW-Brand
Sonntag Vormittag mussten die Einsatzkräfte zu einem Brandmeldealarm in einen Industriebetrieb ausrücken und am frühen Nachmittag folgte die Alarmierung aller Feuerwehren des Pflichtbereiches Laakirchen zu einem brennenden PKW in einem Carport.
Vor Ort konnte der betroffene PKW bereits außerhalb des Carports vorgefunden werden, da die Besitzer:innen den PKW noch rechtzeitig aus dem Carport verbringen konnten. Weiters wurden auch erste Löschmaßnahmen mittels Feuerlöscher eingeleitet. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand mittels eines HD-Rohres rasch unter Kontrolle gebracht werden. Dadurch konnte auch eine weitere Brandausbreitung auf den angrenzenden Heckenzaun verhindert werden.
Mit der Wärmebildkamera wurden der Nahbereich und der PKW nach Ablöschen des Brandes kontrolliert.
Im Einsatz standen neben den sechs Feuerwehren, die Polizei sowie das Rote Kreuz. Verletzt wurde niemand. Die Berggasse war während des Einsatzes gesperrt.
Bericht und Fotos: FF Laakirchen