Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Gmunden zur Übersicht
Bezirk Gmunden (OÖ): Am Samstag, dem 27. Jänner 2024 fand auf der Bezirkshauptmannschaft Gmunden die Wahl der Abschnitts-Feuerwehrkommandanten für die beiden Abschnitte Bad Ischl und Gmunden unter der Leitung von Bezirkshauptmann Ing. Mag. Alois Lanz MBA statt.
Peter Limbacher stellte sich nach 10 Jahren als Kommandant des Abschnittes Bad Ischl nicht mehr zur Wahl. Als sein Nachfolger kandidierte Ing. Mst. Mag. Andreas Limbacher, zuletzt 10 Jahre Kommandant der FF Wirling – eine von drei Feuerwehren im Gemeindegebiet St. Wolfgang. Die wahlberechtigten Kommandanten des Abschnittes Bad Ischl sprachen Limbacher mit deren Stimmabgabe das Vertrauen aus und wählten ihn in die neue, verantwortungsvolle Funktion. Für den Abschnitt Gmunden kandidierte neuerlich Thomas Dreiblmeier, welcher die Funktion des Abschnittskommandanten bereits 5 Jahre seit der letzten Wahl 2019 ausgeübt hatte. Die stimmberechtigten Feuerwehrkommandanten aus dem Abschnitt Gmunden sprachen Dreiblmeier erneut das Vertrauen aus und wählten ihn wieder zum Abschnitts-Feuerwehrkommandanten. Für sein verdienstvolles Wirken als Abschnitts-Feuerwehrkommandant des Abschnittes Bad Ischl wurde Peter Limbacher mit dem Ehrendienstgrad Ehrenbrandbrat durch den Oö. Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet. Im Bezirk Gmunden gibt es 49 Feuerwehren mit über 4.400 Mitgliedern, welche für die Sicherheit von rund 100.000 Einwohnern sorgen. Der Bezirk ist in zwei Feuerwehr-Abschnitte unterteilt. Der Abschnitt Gmunden reicht vom Norden des Bezirkes bis einschließlich Traunkirchen und umfasst 29 Feuerwehren. Der Abschnitt Bad Ischl reicht von Ebensee bis zur südlichen Bezirksgrenze und setzt sich aus 20 Feuerwehren und 5 Feuerwachen zusammen. Im Jahr 2023 leisteten alle Feuerwehren des Bezirkes insgesamt fast 4.000 Einsätze.