Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
GRÜNAU. Mit dem Einsatzstichwort „Brandverdacht" wurde die Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal am 03.08.2025 um 10:59 zu einem Mehrparteienhaus im Bereich Pfarrwiese alarmiert.
Ein aufmerksamer Nachbar und Feuerwehrkamerad hatte einen ausgelösten Rauchmelder sowie Brandgeruch aus einer der Wohnungen wahrgenommen und umgehend den Notruf gewählt. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Eigentümer nicht vor Ort waren. Um rasch eingreifen zu können, wurde die Wohnungstüre mit einem Halligan-Tool, einem speziellen Hebel- und Brechwerkzeug, geöffnet. In der stark verrauchten Wohnung konnte der Brandherd durch die eingesetzten Atemschutztrupps rasch lokalisiert und gelöscht werden. Nach ca. 25 Minuten konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Anschließend wurden sowohl die Wohnung als auch das Treppenhaus gründlich belüftet, um die Rauchgase zu entfernen.
Am Nachmittag rückte nochmals ein Trupp der Feuerwehr aus, um einen Brandursachenermittler zu unterstützen.
Einsatzleiter:
HBI Gerhard Baumgartner
Eingesetzte Kräfte:
FF Grünau im Almtal mit RLFA 2000, LFA-L, KLF-A, KDOF
Rotes Kreuz Scharnstein mit 1 SEW
PI Scharnstein mit 1 FuStW
PI Altmünster mit 1 FuStW (Bezirksbrandermittlung)
Einsatzende:
12:45 Uhr